"Drei Kinder"

Eine Portrait-Reihe

von Wolf Hoog

01-PICT1681 02-PICT1706 03-PICT1684 04-Pict1625 05-PICT1946 06-PICT1937
07-PICT1953 08-PICT1952 09-PICT1940 10-PICT1949 11-PICT1735 12-PICT1904
13-PICT1641 14-PICT1635 15-PICT1666 16-PICT1907 18-PICT1910 19-PICT1919
20-PICT1697a 21-PICT1644aa 22-PICT1654a 23-PICT1737 24-PICT1740 25-PICT1746
26-PICT1715 27-PICT1925 28-PICT1928 29-PICT1723 30-PICT1867 31-PICT1870
32-PICT1876 33-PICT1858 34-PICT1855 35-PICT1761 36-PICT1776 37-PICT1785
38-PICT1751 39-PICT1787a 40-PICT1882 41-PICT1886 42-PICT1892 43-PICT1812
44-PICT1836 45-PICT1827 46-PICT1830 47-PICT1821 48-PICT1840  

Dies ist in gewisser Weise eine Weiterführung des Projektes "Des Schlummers stiller Segen", bei dem ich u.a. versuchte, auf unbewegten, schlaffen Gesichtern nur durch gezielte Lichtführung und Perspektive unterschiedliche Charakterzüge & Emotionen darzustellen.
Geburt & Tod sind ebenso grundlegend wie tabuisiert in unserem Leben. Und Tod vor der Geburt, bevor es noch irgendeine Möglichkeit zu Leben gab, ist etwas sehr trauriges. Etwas, das lange Zeit noch mehr tabuisiert wurde und auch heute noch wird. Meine Mutter z.B. hatte drei Geschwister, die als Kinder starben. Deren Existenz wurde jahrzehntelang totgeschwiegen. Doch die Trauer begleitet sie ihr Leben lang still und unbemerkt. Und damals war Kindersterblichkeit etwas Allgegenwärtiges - fast normal. Heute hat der Zentralfriedhof eine eigene Abteilung für Todgeburten, die jedoch äußerst unterschiedlich genutzt wird. Manchmal wird Spielzeug an diese kleinen Gräber gelegt. Oft sieht man jedoch an den Grabstellen, daß dieses schmerzliche Ereignis verdrängt werden muß, um irgendwie weiterleben zu können. Manchmal können sich die Eltern erst nach vielen Jahren wieder an dieTrauer um die toten Kinder heranwagen.
Auch für mich war die Auseinandersetzung mit diesem Thema eine große emotionale & künstlerische Herausforderung. Aufgrund einer pränatalen Erkrankung für dieses Thema sensibilisiert, schrieb ich schon als Jugendlicher "Monologe lautloser Stimmen", Hilfeschreie ungeborenen Lebens. Nein, ich war nie ein Abtreibungsgegner, ebensowenig wie -befürworter. Dieses Thema ist zu schwierig. Alle Argumente beider Seiten widerlegbar. Jede allgemeingültige Antwort ist hier zu einfach. Es ist -so oder so - ein äußerst emotionales Thema.
Ebenso wie die Rezeption meiner Portraitaufnahmen der "Drei Kinder" von den unterschiedlichsten Emotionen geprägt ist. Die Betrachter sind so sehr von Trauer, Abscheu, Ekel, Mittleid, Wut, Entsetzen und noch vielem anderen beschäftigt, daß meinem Bestreben, in klassischen Portraitaufnahmen potentielle Charaktere auszuleuchten, meist kaum noch Aufmerksamkeit geschenkt werden kann. Es ist eben ein schwieriges Thema.
In meine Obhut kamen die drei Feuchtpräparaten über den Freund einer Freundes - beide Mediziner. Die Präparate fristeten Ihr Dasein in Gurkengläsern am Klo. Ich wollte einen kleinen Beitrag leisten, diesen drei Verstorbenen ein würdigeres Dasein zu ermöglichen. Deshalb ließ ich sie professionell präparieren. In den folgenden Wochen veruchte ich (neben der Meisterung technischer Probleme wie z.B. dem Vermeinden der unzähligen Spiegelungen) vielschichtige Persönlichkeiten in den alten Präparaten zu beleuchten. In dieser Zeit entstanden etwa 500 Photos. Dies ist in Zeiten der Digitalphotograhie nicht viel. Da meiner meist sehr geplanten & inszenierenden Arbeitsweise jedoch sonst meist 3 bis höchstens 20 Photos pro Aufnahmesitzung entsprechen, ist dies Ausdruck der intensiven technischen, emotionalen und künstlerischen Auseinandersetzung.
(Besten Dank dem Narrenturm für die freundliche Unterstützung!)
(Alle meine Photos sind auf Anfrage hochauflösend (2048x1536) erhältlich.)

(cc)by-nc-nd: Wolf Hoog