Krankhafte Abhängigkeit als ganzheitliche Störung

Ergotherapeutische Grundprinzipien in der Therapie von Abhängigkeiten

Die Arbeit soll eine für Ergotherapeuten abgestimmte Einführung in die Problematik der Abhängigkeiten geben.
Im ersten Teil werden die vielen unterschiedlichen Ansätze, Ansichten und Erklärungen von Abhängigkeit vorgestellt.
Dann wird versucht zu erarbeiten, wann man in der Ergotherapie von "Abhängigkeit" als Krankheit reden kann. Dabei wird beachtet, den Begriff "krankhafte Abhängigkeit" so weit zu sehen, daß er einerseits ganzheitlich umfassend ist, daß man aber andererseits auch noch sinnvoll praktisch mit ihm arbeiten kann.
Dazu werden anhand von Fallbeispielen ausgehend von der Alkohol-, Medikamenten- und Drogensucht verschiedene mögliche Objekte der Abhängigkeit beschrieben.
Im zweiten Teil wird versucht, ausgehend von ergotherapeutischen Grundsätzen das Problem und die Therapie der Abhängigkeit zu beleuchten und zu beschreiben, was die Ergotherapie zur Therapie von Abhängigkeiten beitragen kann.
Dabei wird vor allem auf dem Prinzip der Ganzheitlichkeit und dem Ansatz der Wahrnehmung aufgebaut.

(Download - pdf)